Jährlich werden 4 Projekte der Kinder- und Jugendhilfe im Bezirk Waidhofen gefördert

Beratungsstellen helfen unkompliziert

„Junge Menschen haben spezielle Anliegen und auch spezielle Problemsituationen. Die beste Hilfe, wenn es um Kinder und Jugendliche geht, ist die Prävention. Ebenfalls zentral: Die Stärkung der Erziehungskraft der Eltern, als Voraussetzung für eine optimale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Deshalb setzt das Land NÖ auf ein dichtes Netz an Beratungsstellen und Streetworkern. In unserem Bezirk werden jährlich 4 Projekte mit insgesamt 52.502 Euro gefördert“, informiert Bundesrat Eduard Köck.

 

Unter anderem wird das Projekt Rat und Hilfe der Caritas der in Waidhofen gefördert. Die Familienberatungsstelle von Rat & Hilfe steht für Fragen zu Erziehungsthemen aber auch zur Bewältigung von Trennungs- und Scheidungssituationen zur Verfügung. Weiters helfen die Sozialarbeiter bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen, unterstützen und begleiten in Krisensituationen und bieten die Möglichkeit sich jemandem anzuvertrauen. Für Männer wurde eine eigene Männerberatung eingerichtet.  Die Männerberater erarbeiten gemeinsam mit den Klienten Lösungsansätze für unterschiedliche Problemsituationen wie z.B. die Gewaltberatung. Der Zugang ist nicht an Mitgliedschaften, religiöse Bekenntnisse oder weltanschauliche Positionen geknüpft und steht somit allen Ratsuchenden offen.

 

„Das wichtigste dabei ist, dass auch Kinder und Jugendliche einen einfachen Zugang zu den Beratungsstellen haben. Durch kurze Wartezeiten bei der Terminvergabe wird es den Jugendlichen so einfach wie möglich gemacht Beratung in Anspruch zu nehmen, nicht erst dann, wenn man auf einer Warteliste drankommt, sondern dann, wenn es Familien und ihre Kinder brauchen“, so Bundesrat Köck.