Zum Inhalt springen

Regionstag mit Innenminister Gerhard Karner

Im Zuge des Regionstages am 26. September besuchte Innenminister Mag. Gerhard Karner die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya. Bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus samt Einsatzzentrale, Ausbildungsräumen und Fahrzeughalle informierten Otto Nehrer, Herbert Pfeiffer, Markus Koller und Harald Zimmerl über die aktuellsten Einsätze, Ausbildungsschwerpunkte sowie die neuesten Gerätschaften. „Um die Ausrüstung auf dem Stand der Technik zu halten, bedarf es großer finanzieller Anstrengungen. Nur durch die Kooperation von Bund, Ländern und Gemeinden sind diese für die Sicherheit der Bevölkerung so wichtigen Investitionen zu stemmen“, so der Innenminister, der sich insbesondere von der neuen Drehleiter und dem Wechselladeaufbau Atemschutz beeindruckt zeigte.

Begleitet wurde der Innenminister in Waidhofen von Bundesrätin Viktoria Hutter, den beiden Abgeordneten zum Nationalrat Martina Diesner-Wais und Lukas Brandweiner sowie Bürgermeister Josef Ramharter. 

Karner bedankte sich bei den Anwesenden – stellvertretend für alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr – für deren täglichen Einsatz für die Sicherheit der Menschen und die gute Zusammenarbeit aller Blaulichtorganisationen mit dem Innenministerium. 

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Innenminister Karner den Fokus auf Maßnahmen zur Bekämpfung der Internetkriminalität seines Berichtes. Von 2021 auf 2022 stiegen die Betrugsfälle im Bezirk Waidhofen beinahe um 62 Prozent. Zur Bekämpfung der Internetkriminalität sind derzeit Planungen im Gange, Kriminal-Assistenzdienststellen einzurichten. 

Zurück