Zum Inhalt springen

EU-Kandidat Diether Schiefer zur Europa-Wahl am 09. Juni: „Unsere europäischen Grundwerte müssen bewahrt werden“

„Europa. Aber besser“: Volkspartei möchte jüdisch-christliche Wurzeln und europäisches Lebensmodell schützen und bewahren

 

„Unsere europäischen Grundwerte müssen bewahrt werden. Unser europäisches Lebensmodell beruht auf den Grundwerten der Freiheit und der Menschenwürde. Das bedeutet, dass wir uns zu Werten wie Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Demokratie und Leistung bekennen und danach leben. Diese Werte sind die unverzichtbare Basis für Frieden, Stabilität und Wohlstand in Europa. Für die Volkspartei mit Spitzenkandidat Reinhold Lopatka ist klar: Wer nach Europa kommt und von diesem Lebensmodell profitieren will, muss diese Werte auch akzeptieren“.

„Europa ist ein Ort der Freiheit und der Demokratie – damit sind wir weltweit in der Minderheit. Wir lehnen autoritäre Tendenzen und die Einschränkung von Menschenrechten entschieden ab. Wir treten konsequent gegen Christenverfolgung auf, aktuell sind rund 400 Millionen Christinnen und Christen Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt. Das akzeptieren wir nicht, wir verteidigen unsere Grundwerte in der gesamten Welt und lassen nicht zu, dass autoritäres, demokratiefeindliches Gedankengut nach Europa importiert wird. In Europa gibt es keinen Platz für radikale Tendenzen“, führt Diether Schiefer weiter aus.  

Schiefer betont abschließend: „Unsere Werte werden nicht zuletzt durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bedroht. Wir werden uns daher entschieden dafür einsetzen, dass ein gerechter und nachhaltiger Frieden in der Ukraine herrscht. Wir unterstützen alle internationalen Bemühungen, die zur Beendigung des Krieges beitragen. Ziel muss es sein, dass wir auf dem europäischen Kontinent in Frieden und Sicherheit leben können.“

Zurück