Zum Inhalt springen

Erstes Waldviertler Europakaffee

„Zahlreiche Funktionäre der NÖ Senioren kamen zum ersten Europakaffee in Schwarzenau, um mit EU-Abgeordneten Lukas Mandl über aktuelle Themen zu diskutieren“

Am vergangen Freitag, 8. März 2024, folgten knapp 70 Obleute der NÖ Senioren der Bezirke Gmünd, Horn, Krems, Waidhofen/Thaya und Zwettl der Einladung des Waldviertler Nationalratsabgeordneten Lukas Brandweiner und Landesobmann-Stellvertreterin der NÖ Senioren Angela Fichtinger zum ersten Europakaffee nach Schwarzenau. EU-Abgeordneter Lukas Mandl erzählte über seine Arbeit und diskutierte mit den Gästen bei Kaffee und Kuchen über aktuelle Themen. „Meine Aufgabe ist es, Österreich in Europa zu vertreten und nicht umgekehrt. Daher ist es mir wichtig vor Ort zu sein und die Anliegen der Menschen direkt mitzunehmen.“, so Mandl.
Lukas Brandweiner zeigte sich über die gut besuchte Veranstaltung erfreut: „Man merkt, dass es den Menschen ein Anliegen ist, über Europa zu sprechen. Mit Lukas Mandl haben wir einen EU-Politiker, der zuhört und Europa zum positiven weiterentwickeln möchte.“
„Ich gestalte Europa mit, und zwar auf meine Art, auf österreichisch. Wir brauchen ein Europa mit mehr Stärke nach außen und mehr Freiheit nach innen. Durch Verbotspolitik gab es da auch viel Schatten durch die EU-Kommission. Das EU-Parlament kann das ändern. Und wir brauchen Gewicht für Europa auf unserem Globus, im Interesse unserer Sicherheit und unseres Wohlstands“, so Europaabgeordneter Lukas Mandl.
Obwohl über Themen wie z.B. verpflichtende Gesundheits-Checks bei über 70-Jährigen durchaus kritisch diskutiert wurden, konnte man bei den Mitgliedern der NÖ-Senioren deutlich eine pro-europäische Einstellung feststellen. Das bestätigt auch Angela Fichtinger: „Leider hört man in den Medien oft nur negative populistische Schlagzeilen. Daher ist es umso wichtiger, auch die überwiegend positiven Beispiele für uns in Österreich hervorzuheben. Gut, dass wir heute in einem friedlichen Europa leben dürfen.“
Ebenso unter den Gästen waren Nationalratsabgeordnete Martina Diesner Wais, Bezirksobmann Diether Schiefer aus Waidhofen/Thaya, Bezirksobmann Rudolf Weiser aus, Bezirksobmann Ernst Sinnhuber aus Zwettl und Vizebürgermeister Reinhard Poppinger aus Schwarzenau. 

Zurück