Neben einem historischen Rückblick in dem Johann Böhm die Entwicklung der VP in Bildern und Zahlen präsentierte stand die Neuwahl des Gemeindevorstands im Mittelpunkt. Ulrich Achleitner wurde mit überwältigender Mehrheit zum neuen Gemeindeparteiobmann gewählt.
Der restliche Vorstand wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt.
Sowohl der scheidende Parteiobmann Josef Bauer wie auch der neu gewählte Gemeindeparteiobmann Ulrich Achleitner, betonten die Wichtigkeit der Geschlossenheit und der Zusammenarbeit in der Fraktion. Die ÖVP hat es sich zum Ziel gesetzt konstruktiv und aktiv zum Wohl der Gemeinde zu arbeiten und unter den gegeben finanziellen Rahmenbedingungen einer Sanierungsgemeinde die eingeschränkten Möglichkeiten möglichst optimal zu nutzen.
Landesrat Karl Wilfing betonte in seinen Ausführungen die Wichtigkeit der Gemeinde für das Land. Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur – Stichwort „Schnelle Franz-Josefs-Bahn“, neue Technologien und neue Jobs durch die Breitbandinitiative und vor allem die Stärkung des Tourismus durch den Thayatalradweg standen im Mittelpunkt seiner Überlegungen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden für ihr langjähriges Engagement einige Ehrungen von LR Karl Wilfing vorgenommen: Tamara Edlinger erhielt eine Ehrenurkunde, Martin Pausweg und Johann Böhm erhielten das Ehrenzeichen in Silber und der scheidende Obmann Josef Bauer in Gold. Bauer wurde weiters auf Vorschlag von Ulrich Achleitner zum Ehrenobmann der VP Groß-Siegharts gewählt.
Gemeindeparteiobmann: Ulrich Achleitner
2 Stellvertreter: Andreas Peschel, Michael Litschauer
Stadtparteiobmann: Michael Litschauer
Ortsgruppenobleute:
Ellends: Franz Zecha
Fistritz: Gerhard Schinko
Loibes Anton Eder
Sieghartsles Josef Bauer
Waldreichs Hermann Neuditschko
Weinern Josef Edlinger
Wienings Otto Klaner