Am 13.9.2013 erfolgte durch Niederösterreichs Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf der Spatenstich für den Hochwasserschutz der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya.
Für Waidhofen, das zuletzt 2002 und 2006 massive Hochwasserschäden zu verkraften hatte, ist dieses Projekt ein Meilenstein für mehr Sicherheit. Dazu Pernkopf: „Das Land Niederösterreich hat auf die Hochwässer der letzten Jahre reagiert und ein umfassendes Maßnahmenpaket umgesetzt. Die letzten Hochwässer im Juni dieses Jahres haben eindrucksvoll gezeigt, dass dadurch Schäden wirkungsvoll verhindert werden konnten. Mit dem aktuellen Hochwasserschutzprojekt können wir nun auch den Menschen in Waidhofen mehr Sicherheit bieten.“
Mit dem aktuellen Projekt können zahlreiche Wohngebäude, bedeutende Betriebe und öffentliche Anlagen, vor einem 100-jährlichen Hochwasser geschützt werden. Das Projekt umfasst auf einem Abschnitt von rd. 1,6 km die Aufweitung und teilweise Absenkung des Flussbettes und die Errichtung von Schutzmauern und-dämmen. Die Kosten von 2,55 Millionen Euro werden zu je 40% von Bund und Land und zu 20% von der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya getragen.
Das Hochwasserschutzprojekt Waidhofen/Thaya ist Teil des umfassenden Hochwasserschutzprogramms in Niederösterreich. Seit der Hochwasserkatastrophe 2002 wurden in NÖ rd. € 600 Millionen in Hochwasserschutz investiert. 300 Projekte wurden bereits fertiggestellt und weitere 115 Projekte sind derzeit in Bau.